Fehlende Cleverness macht man nicht immer mit Kampfgeist wett

< Sich einmal wie die ganz Großen fühlen
22.09.2018

Fehlende Cleverness macht man nicht immer mit Kampfgeist wett

4. Spieltag am 22.09.2018 1. Kreisliga Dresden SG Ruppendorf I : SG Weixdorf   Gegen einen vollkommen unbekannten Gegner galt es heute die gute Leistung der Vorwoche wieder auf die Platte zu bringen. Dieses mal gegen die SG Weixdorf, aber bitte über 60 Minuten.


Den Beginn haben wir wieder völlig verpennt. Fehlende Abstimmung durch zu drastische Umstellungen im Abwehrriegel ließ den Gegner in den ersten 10 Minuten auf 3:8 davon ziehen. Logische Konsequenz, Auszeit und den Lauf der Gäste unterbrechen. Da diese Maßnahme auch nicht fruchtete, stellten wir die Defensive um, da nun alle verfügbaren Spieler sich in der Halle eingefunden hatten. Im Angriff lief es aber auch nicht. Wenig Bewegung und wenig Druck stellte die Abwehr der Weixdorfer nun nicht vor große Probleme. Erst nach 15 Minuten, als sich unsere Abwehr stabilisierte, kam nun auch vorn die Sicherheit zurück. Wir kämpften uns Stück für Stück heran und konnten durch diesen Zwischenspurt bis zur Pause sogar mit 16:14 in Führung gehen.

Eigentlich lief jetzt alles nach Maß. Wir wussten was wir zu tun hatten und mussten einfach nur an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Und das machten wir auch. Leider zu genau.

Denn den Beginn des zweiten Durchgangs waren wir genau so harmlos wie zu Beginn des Spiels. Wir verloren die Bälle reihenweise durch hektische Angriffe oder scheiterten am gegnerischen Torwart. Wir blieben dank der nachlässigen Gäste zwar weiter in Führung, verpassten es aber, uns deutlich abzusetzen und den Sack schon früh im Spiel zuzumachen. So wurde es gegen Mitte der zweiten Hälfte ein enges Kopf an Kopf Rennen. Unsere Nachlässigkeiten sollte sich aber weiter rächen. Vorn ging nun fast gar nichts mehr. Die Auszeitansprache brachten ebenfalls nichts und der Schiri pfiff zu allem Überfluss nun auch noch unglücklich gegen uns. Ruck zuck lagen wir wieder mit drei Toren hinten. Nun wurde es, das schwere Spiel was keiner wollte. Der Kraftaufwand um das Spiel noch einmal zu drehen war so groß, dass wir in der entscheidenden Schlussphase nicht mehr die geistige Frische hatten, um 25:26 noch nachzulegen. Auch die Entscheidungen vom Unparteiischen waren in der Schlussphase weiter mehr als unglücklich. So mussten wir uns nach 60 Minuten leider mit 27:28 geschlagen geben.

Fazit: Schwer ins Spiel gefunden, aber stark zurück gekommen und durch Kampfgeist mit einer knappen Führung in die Pause gegangen. Leider die Chancen im zweiten Durchgang nicht genutzt um vorzeitig im Spiel ruhe hinein zu bekommen. Zu viele individuelle Fehler, auf nahezu allen Positionen, lassen uns den Schwung aus Halbzeit eins nicht mitnehmen. So wie der Gegner, der kurz vor Schluss es vermochte, die nötige Zeit von der Uhr zu spielen. Dennoch hat der Schiedsrichter keine Schuld an unsere Niederlage.

In diesem Sinne, Sport frei!

Mit dabei waren heute: Sandro; Stefan G, Tobias (15/4), Nick, Philipp (3), Ted, Ulli (2/1), Lutz, Nico, Oli, Stefan F (2) und Bernd als MV

sc


April - 2019
S M D M D F S
  01 02 03 04 05 06
07
08 09 10 11 12
13
14 15 16 17 18 19 20
21 22
23
24 25 26 27
28 29 30  
Sonntag, 07. April 2019
14:49 - Die Fairsten werden die Ersten sein
14. Spieltag – 07.04.2019 - 2. Kreisliga Dresden Frauen Sportfreunde Dresden IV : SG Ruppendorf 16:26 (6:11) Vor meinem ersten Spiel im Frauenhandball am 7. April war ich total...
Samstag, 13. April 2019
08:29 - Frauenmannschaft sichert sich Platz 3 in der Abschlusstabelle
15. Spieltag – 13.04.2019 - 2. Kreisliga Dresden Frauen SG Ruppendorf : TSV Rotation Dresden 14:12 (6:7) Im letzten Punktspiel der Saison ging es für die Handballfrauen der SG...
09:57 - Ruppendorf I mit Niederlage im Derby gegen Dipps
19. Spieltag – 13.04.2019 – SG Ruppendorf I : Motor Dippoldiswalde 29:31 (13:19) Wie schon im Hinspiel wollte wir, obwohl stark Ersatzgeschwächt, auch diesmal wieder beide Punkte ...
Dienstag, 23. April 2019
10:46 - SG Ruppendorf erstellt großes Vereinsfoto zum 70 jährigen Jubiläum!
Zum 70. Geburtstag der SG Ruppendorf haben sich die Sportler etwas besonderes einfallen lassen. Nach dem Vorbild des ersten überlieferten Vereinsfotos aus dem Gründungsjahr 1949 so...
19:27 - Spielbericht 8. Spieltag - männliche D-Jugend
Die Spielberichte der männlichen Jugend-D werden von den Kindern selber verfasst. Diesmal war Fritz der Berichterstatter :-) Am Samstag den 16.3.2019 ging es zum Auswärtsspiel nach...
19:34 - Spielbericht 9. Spieltag - männliche D-Jugend
Die Spielberichte der männlichen Jugend-D werden von den Kindern selber verfasst. Diesmal war Jannik G. der Berichterstatter :-) Am Sonntag den 31.03.2019 ging es nach Coswig.
19:37 - Spielbericht 10. Spieltag - männliche D-Jugend
Am Samstag den 13.4.2019 stand endlich mal wieder ein Heimspieltag an. Zu Gast waren die Mannschaften der SG Weixdorf, der Motor Wilsdruff und der TuS Coswig 1920.